UNSERE PARLAMENTSVERTRETER
Elisabeth Winkelmeier-Becker
Kontakt:

Wahlkreisbüro
Wahnbachtalstr. 8
53721 Siegburg

(0 22 41) 971 57 04
(0 22 41) 971 57 05

elisabeth.winkelmeier-becker(at)wk.bundestag.de
www.elisabeth-winkelmeier-becker.de

Visitenkarte von Elisabeth Winkelmeier-Becker


Weitere Informationen:

Adresse Berlin:
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: (030) 227-70 103
Fax: (030) 227-76 102

Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2005

Wahlkreis:
Mein Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I mit der Nummer 98 umfasst die Hälfte des Rhein-Sieg-Kreises mit 10 Städten und Gemeinden: Niederkassel, Troisdorf, Siegburg, Hennef, Eitorf, Windeck, Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Much mit zusammen ca. 300.000 Einwohnern.

CDU-Mitglied seit 1980

weitere politische Ämter:
Vorsitzende der CDU Rhein-Sieg
Rechtspolitische Sprecherin der CDU/CSU Bundestagsfraktion

Schwerpunkte der politischen Arbeit:
Rechtspolitik (u.a. Insolvenzrecht, Aktienrecht), Familienpolitik (u.a. Elterngeld, Unterhaltsrecht, sonstiges Familien- und Familienverfahrensrecht);
im Wahlkreis: Einsatz für viele Anliegen von Bürgern, Vereinen, Firmen und Kommunen

Beruf:
Seit 1992 war ich als Richterin berufstätig, zuletzt bis 2005 als Richterin am Amtsgericht. Nach verschiedenen Stationen in Bonn und Königswinter war ich seit 2001 als Familienrichterin am Amtsgericht in Siegburg im Einsatz. Zur Zeit bin ich "außer Dienst", solange ich mein Mandat als Mitglied des Deutschen Bundestages innehabe. Scheide ich aus der Poltik aus, steht mir meine Stelle am Amtsgericht in Siegburg aber jederzeit wieder offen - eine privilegierte Situation für mich, die mich persönlich von der Politik recht unabhängig macht.

Geburtsdatum: 15.09.1962

Familienstand:
verheiratet mit Jürgen Becker

Kinder:
1 erwachsener Sohn, 1 erwachsene Tochter, 1 jugendliche Tochter

Hobbys/Interessen:
Musik verschiedenster Stilrichtungen hören und machen, gute Bücher lesen und etwas Sport, vor allem die wöchentliche Walk- oder Joggingrunde mit meiner Freundin am Samstagmorgen

Vereine/Mitgliedschaften:
Förderverein Amare e.V. (Vorsitz), der ein Kinderprojekt in Nordost-Brasilien unterstützt, Mitglied im SkF, diverse andere Fördervereine

Welche Figur der Geschichte würden Sie gerne kennenlernen?
Elisabeth von Thüringen

Für welchen Künstler würden Sie viel Geld ausgeben?
Konzert von Carlos Santana

Welches Buch können Sie empfehlen?
"Der Turm" von Uwe Tellkamp

Wobei können Sie entspannen?
ohne Zeitstress für die Familie oder Freunde kochen

Was wäre Ihre Henkersmahlzeit?
Windbeutel

Was ist Ihr Lieblingsort im Rhein-Sieg-Kreis?
Johannesgarten der Siegburger Abtei

Mit welchen drei Eigenschaften verbinden Sie Ihren Wahlkreis allgemein und Hennef im Speziellen?
Hennef: jung, dynamisch, traditionsbewusst
Wahlkreis insgesamt: landschaftlich schön, innovative Wirtschaftsstrukturen, liebenswerte Menschen

Welche Maßnahme würden Sie sofort durchführen, wenn Sie morgen Bundeskanzler/-in wären?
Familiensplitting einführen, Steuern (sog. Kalte Progression) auf normale Erwerbseinkünfte senken

Welche drei Punkte nehmen Sie sich für die kommenden vier Jahre vor?
1. Angela Merkel als Kanzlerin wiederwählen
2. mehr Unterstützung auch für die "Durchschnittsfamilien", die ihre Kinder gut erziehen und betreuen, für den eigenen Unterhalt selbst sorgen und dazu noch Steuern und Sozialbeiträäge zahlen
3. viele Gespräche mit den Menschen in meinem Wahlkreis führen und zuhören, was hier vor Ort für die Familien, Schüler, Senioren, Vereine, Unternehmen etc. wirklich wichtig ist



    Seite versendenSeite empfehlen         Seite versendenSeite drucken
HomeParteiFerienprogrammUnsere VereinigungenPolitik direktStadtratBürgermeisterKreistagDüsseldorf & Berlin & BrüsselServiceKontakt
E-MailPostTelefonTelefaxPersönlich
Archiv


Neueste Meldungen der CDU Deutschlands: