Die CDU-Hennef begrüßt das im Ausschuss vorgestellte Digitalisierungskonzept. „Es ist beeindruckend, was die Stadtverwaltung und ihr Digitalisierungsbeauftragter Herr Rossenbach in den letzten Jahren geleistet haben. Zu seinem neuen Titel als ‚Chief Digital Officer‘ möchten wir ihm herzlich gratulieren und wünschen ihm weiterhin einen guten Blick für die Stellschrauben der Digitalisierung in Hennef!“, erklärt Sören Schilling, digitalpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Unser Antrag zur Nachnutzung freiwerdender Feuerwehrhäuser auf den Dörfern wurde vom Ausschuss angenommen. Als Modell gilt das Nutzungskonzept des „alten“ Feuerwehrhauses in Söven für die Kastanienschule und Vereine. Nachdem der Brandschutzbedarfsplan den Neubau von Feuerwehrhäusern auf den Dörfern fordert, hatten wir beantragt die bisher genutzten Häuser für die Allgemeinheit freizugeben. „Es gibt immer weniger Möglichkeiten für die Vereine sich auf den Dörfern zu treffen, da Kneipen und kleine Säle wegfallen. Mit unserem Antrag möchten wir die dörfliche Infrastruktur und damit das Engagement auf den Dörfern stärken!“, so Elisabeth Keuenhof, Ratsmitglied für Blankenberg und Süchterscheid.

Leerstände von Ladenlokalen in der Hennefer Innenstadt sollen auf unseren Antrag hin in Zukunft kreativ genutzt werden. „Leere Schaufenster vermitteln einen trostlosen Eindruck. Mit kreativen Aktionen von Künstlerinnen und Künstlern oder informativen Installationen durch die Stadt Hennef, kann der leere Raum sinnvoll genutzt werden.“, erklärt Ratsmitglied Christoph Laudan.

Unseren Antrag für ein übergeordnetes Leitbild für Hennef, in das sich alle strategischen Überlegungen zum bestimmten Themenbereichen einfügen können behalten wir weiter im Blick. Die Verwaltung wurde beauftragt Gelder möglichst für das Jahr 2022 einzustellen, sodass der Leitbildprozess, der durch Corona ausgebremst wurde, nun bald starten kann. “Wichtig ist uns, dass dieser Leitbildprozess wieder die Vereine, Verbände und Henneferinnen und Hennefer einbindet und als wesentliche Glieder in dem Prozess versteht. Die Politik darf hier ruhig zurücktreten und nimmt dabei die Rolle als ein Diskutant unter mehreren ein.”, erklärt Sören Schilling, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.