Für die Umsetzung des Mobilitätskonzeptes für Hennef hat der Ausschuss ein Planungsbüro beauftragt. Damit ist ein erster Schritt zur Umsetzung des CDU-Antrags getan, ein Mobilitätskonzept zu erstellen. Das Mobilitätskonzept wir unterschiedliche Facetten haben und eine Wende in der Nutzung unterschiedlicher Mobilitätsformen einleiten.

Das renommierte und nun beauftragte Planungsbüro Baier wurde aus mehreren Büros ausgewählt. Es hat bereits die Frankfurter Straße geplant und damit Erfahrungen in Hennef gesammelt. Wahrscheinlich werden die Planungen schon ab Juli beginnen.

Außerdem wurde unser CDU-Antrag zu den Radpendlerrouten in Hennef angenommen. Diese sollen Happerschoß-Allner-Hennef und Uckerath-Hennef verbinden.

Es sollen verschiedene Routen betrachtet und auf Streckenprofil, Wegdecke, Beleuchtung, Kosten usw. geprüft werden, in enger Abstimmung mit dem ADFC Hennef. Außerdem sollen Fördermöglichkeiten überprüft werden.

„Mit den Radpendlerrouten soll eine Alternative zum Auto geschaffen werden, sodass sie einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende leisten sollen.“, erklärt Swen Schubert, mobilitätspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.