Von Tradition spricht man im Rheinland bekanntermaßen schon im dritten Jahr einer Veranstaltung. Inzwischen ins 43. Jahr geht das Ferienprogramm der Hennefer CDU. In diesem Jahr ist es alles andere als traditionell, denn schon im Namen spiegelt sich wieder, dass es dieses Mal nicht nur um abwechslungsreiche Angebote für Kids und Jugendliche geht, sondern sich alles rund um die Familie dreht. „Wir haben das erste Mal in all den Jahren den Titel verändert“, erklärt Thomas Wallau. Die Sommerferienangebote ausfallen zu lassen war für den Parteivorsitzenden und all diejenigen, die 2020 federführend für die umfangreiche Organisation verantwortlich waren, zu keinem Zeitpunkt eine Option, lautet das einhellige Credo des rund 15-köpfigen Orga-Teams.

Das Team des Ferienprogramms.

Und so versprechen die vielseitigen Ferienangebote nicht nur tolle Abwechslung für die Sommerzeit, sondern Spaß und Spannung für die ganze Familie. Denn ein bunter Mix aus Klassikern wie Schnitzeljagden und Minigolfen gepaart mit Geocaching und verschiedenen Online-Workshops ist längst nicht alles, was die Vereinigungen, die den Christdemokraten angehören, für alle, die ihre Ferien zu Hause verbringen, zusammengestellt haben. Bei den interessanten Workshops geht es ums Kuchen- und Brotbacken mit Profis, ein genussreiches Bier-Tasting sowie ein Genuss-Gardening – diese Online-Angebote sind nicht zuletzt er Coronakrise geschuldet, aber dadurch nicht weniger ideenreich und unterhaltsam informativ.

Ein weiteres Novum ist bei diesem Familien- und Ferienprogramm der CDU ein Fotowettbewerb, Laufrouten und Wanderstrecken von Hennefern für Hennefer, eine Waldfreizeit, geführte Wanderungen zu Wegekreuzen rund um Westerhausen, Kilometerzählen – denn Bewegung ist alles -, Open Air Kino sowie eine Malaktion, bei der die Malkreide frei Haus geliefert wird. „Wir wollen das Ganze ein bisschen bunter machen“, sagt Markus Kania, und dabei ist alles auf die Familie zugeschnitten. Fotowettbewerb, Malaktion und Kilometerzählen werden dabei im Anschluss sogar noch prämiert – das Motto hierbei heißt: Dabeisein zählt.

Die Plakate des Ferienprogramms.

Noch nie in den vergangenen 43 Jahren war das Ferienprogramm so abwechslungsreich und vielfältig wie 2020, mit insgesamt 16 verschiedenen Angeboten für Klein und Groß und für alle zusammen – spannenden Sommerferien auch zu hause steht nichts mehr im Wege…

Nähere Informationen rund um das Familien- und Ferienprogramm 2020 sowie Anmeldungen für zahlreiche Aktivitäten finden sich unter www.hennefpartei.de/ferienprogramm.