Die CDU-Fraktion rund um die Ratsmitglieder Claudia Dederich, Elisabeth Keuenhof, Karl-Michael Büllesbach und Thomas Wallau, beantragt das Aufstellen einer naturnahen Lärmschutzwand entlang des Parkplatzes in der Bierther Kurve zwischen Bierth und Uckerath.

Der Parkplatz werde nicht nur von Pkw-Fahrern, sondern vornehmlich von Lkw-Fahrern zur Einhaltung und Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen genutzt. Insbesondere die laufenden Kühlaggregate seien aufgrund des permanenten Betriebs für die dortigen Anwohner, insbesondere in der Nacht, sehr störend. Durch die Errichtung einer Lärmschutzwand könnte man hier Abhilfe schaffen.

„Ich habe einige Gespräche mit Anwohnern geführt, die zu bedenken geben, dass die Lkw-Fahrer häufiger erst in der Nacht dort ankommen und somit auch die Motorengeräusche die Nachtruhe der Anwohner stören. Hinzu kommt zum Beispiel, dass sich mehrere dort haltende Lkw-Fahrer unterhalten, Musik hören oder gemeinsam essen, was zusätzlich als Einschränkung der Nachtruhe empfunden wird.“, erklärt Claudia Dederich, Ratsmitglied für Uckerath.

„Um auch hier Rücksicht auf die Natur nehmen zu können und ansehnlich zu gestalten, regen wir an, eine Lärmschutzwand aus naturnahen Materialien zu errichten, welche zusätzlich bepflanzt werden könnten.“, ergänzt ihr Stellvertreter Gianluca Bochem.