Landtag

Björn Franken

Kontakt:

Brunnenwiese 16
53809 Ruppichteroth

(0 22 95) 90 32 27

info@bjoern-franken.de
www.bjoern-franken.de

Weitere Informationen:

Vita

05.2017 bis heute
Direkt gewählter Landtagsabgeordneter

2008 bis 05.2017
Tochterfirma (1000 Mitarbeiter) eines großen Handeskonzerns in Köln als leitender Angestellter
(mit Prokura)

2006 – 2007
Telekommuniaktionsunternehmen, Bonn
Personalabteilung

2002 – 2005
Studentische Hilfskraft bei einem Unternehmen in der Softwareentwicklung

2001 – 2005
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FH Bonn/Rhein-Sieg in St. Augustin
– Schwerpunkte: B2B-Marketing und Personalmanagement
– 2005: 6 monatiges Auslandsstudium in Indonesien

2000 – 2001
CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestages, Berlin

1999 – 2000
Einberufung zum Wehrdienst

1997 – 1999
2-jährige verkürzte Ausbildung zum Bürokommunikationskaufmann bei der
CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestages, Bonn

1997 – 1999
Berufsschule Bonn/Duisdorf

1995 – 1997
Höhere Handelsschule Siegburg

1989 – 1995
Hauptschule Ruppichteroth

1985 – 1989
Grundschule Schönenberg

Über mich

Aufgewachsen auf einem Bauernhof als Sohn eines Landwirtes, war Ruppichteroth schon immer meine Heimat. Nach Stationen in Berlin, Köln und in Asien war mir klar, nirgendwo ist es so schön wie in den Berggemeinden. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich die Großstadtatmosphäre kennen lernen konnte. Oder auch in eine vollkommen andere Kultur, samt einer völlig anderen Herangehensweise eintauchen zu dürfen, ist für mich noch heute bereichernd.

Die Natur, die rheinische offene Mentalität der Menschen in den Berggemeindenist einfach einzigartig. Auch meine Frau Verena, die am Bodensee geboren ist, hat nach Aufenthalten in München, Berlin, Düsseldorf und Köln die schönen Seiten unserer Region kennne und lieben gelernt. Als selbstständige Fotografin hat sie ihr Hobby erfolgreich zum Beruf gemacht. Ich selber freue mich auf jeder Fahrt von meiner Arbeitsstelle in Köln , wenn ich unserer schönen Region näher komme.

Auch unsere Kinder Lillien (4) und Emilia (2) genießen die fast grenzenlosen Möglichkeiten vor der Haustür zu spielen und zu toben.

Wenn immer es die Termine erlauben, spiele ich Fussball bei den alten Herren im Bröltal oder gehe in den umliegenden Wäldern joggen. In der Bundesliga drücke im dem BVB die Daumen. Natürlich freue ich mich auch, wenn der FC seine Spiele gewinnt. Auch die Kölner Haie besuche ich wenn möglich zu Heimspielen in der Kölnarena. Die Möglichkeiten des Sports Menschen über Nationalität oder Alter zu verbinden beeindrucken mich noch immer.

Björn Franken
Björn Franken