Die Machbarkeitsstudie für den Bau eines „Kulturrathauses“ auf dem Postgelände an der Frankfurter Straße / Dickstraße wurde im Planungsausschuss vorgestellt. Allerdings wurde auf Antrag der Fraktionen von CDU, FDP und Die Unabhängigen auf weitere Planung oder gar auf eine Umsetzung des „Kulturrathauses“ verzichtet. Dies hat insbesondere haushaltärische Gründe.

Zudem mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass das Postgebäude verkauft wurde und die Stadtverwaltung hier keinen Zugriff mehr hat. Der Rat hat nunmehr beschlossen, das Projekt „Kulturrathaus“ nicht weiter zu verfolgen. Allerdings soll sich die Stadt eine weitere Prüfung des Standortes „Post/Postverteilzentrum“ für eine öffentliche Nutzung vorbehalten. Die Weiterentwicklung der Stadtbibliothek in der Meys Fabrik wird mit dem Wegzug der Feuerwache konkretisiert. Damit sind alle Anträge der drei Fraktionen vom Rat beschlossen worden.

Zudem wurden die neuen Außenbereichssatzungen für Wellesberg und Klingelthal beschlossen. Damit haben die Bewohner dieser beiden Ortschaften Klarheit über mögliche Bauentwicklungen innerhalb dieser Satzungen. Auf Antrag der CDU-Fraktion werden weitere Ortslagen folgen.

Auch zu den Vorbereitungen zur Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine wurde berichtet: Die Brinkmannhalle, die bereits 2016 zur Aufnahme von Flüchtlingen gedient hat, wird bis Mittwoch hergerichtet. Die Wohnboxen waren noch vorhanden, Betten wurden aufgestellt und alles zum Bezug vorbereitet.

Bisher sind ca. 160 Flüchtlinge, v.a. Frauen und Kinder in Hennef bei Familien, Freunden und Bekannten untergekommen. Sie werden nach und nach registriert, sodass zum Beispiel die Kinder in den Kindergarten oder die Schule gehen können.