Die gesetzliche Rente hat sich in den letzten 15 Jahren deutlich besser entwickelt als erwartet. Das Rentenniveau im Jahr 2016 steigt dank der dynamischen Entwicklung am Arbeitsmarkt leicht auf 48 Prozent.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft im Stadtverband Hennef sagt dazu: „Die gesetzliche Rente ist und bleibt der wichtigste Pfeiler der Alterssicherung. Der Anstieg des Rentenniveaus zeigt, sie ist robuster, als viele es erwartet haben. Grundlage für die positive Lage sind gute Löhne in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen. Dafür werden wir uns als CDA auch weiterhin einsetzen. Es gibt jedoch Verbesserungsbedarf.“

„Wir müssen jetzt den Fokus gezielt auf diejenigen richten, die nur wenig vom stabilen Rentenniveau profitieren. Die CDA setzt sich besonders für eine Verbesserung der Erwerbsminderungsrenten ein. Krankheit darf nicht arm machen. Wer ohne eigenes Verschulden nicht mehr arbeiten kann, muss im Alter mehr als die Grundsicherung zum Leben haben. Das ist für uns eine Frage der Gerechtigkeit“, betont Regina Osterhaus-Ehm.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. „Wir engagieren uns vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Daher ist die Rentenentwicklung immer im Fokus unserer Arbeit.“

Informieren Sie sich bei www.cda-bund.de.

Kontakt: Regina Osterhaus-Ehm