Die Arbeiten für die neue wassergebundene Decke auf dem Siegdamm zwischen Hennef und Sankt Augustin sollen am Wochenende abgeschlossen sein. Dann können die Hennefer Bürgerinnen und Bürger, Freizeitsportler und Naturliebhaber auch bei Regen wieder ohne Probleme auf dem 3,8km langen Deich fortbewegen.

„Wir freuen uns, dass unser Anliegen im Bauausschuss beschlossen wurde und nun umgesetzt wird. Uns haben viele Bürgeranfragen zu der Problematik der Schlammlöcher erreicht, die gerade in diesem Winter und Frühjahr das Befahren wieder zur Herausforderung gemacht haben.“, erklärt Peter Ehrenberg, Ratsmitglied für den Hennefer Norden.

„Wichtig war und ist uns die Sicherheit aller Nutzer. Besonders die Fußgänger und auch die Familien mit Kindern sollen sich hier sicher fühlen.“, ergänzt Monika Grünewald, Mitglied des Kreistages.

Hintergrund: Da Fußgänger und Radfahrer den schmalen Damm gemeinsam nutzen, ist ein ständiges Ausweichen notwendig. Bereits 2014 ist der Sanierungsbedarf des Deiches aufgrund fehlender Standfestigkeit bei Hochwasser festgestellt worden. Passiert sei seitdem aufgrund von Schutzmaßnahmen an anderen Deichabschnitten zunächst jedoch nichts.