Das Hennefer Ratsbündnis aus CDU, FDP und „Die Unabhängigen“ fordert die Stadt Hennef auf, Flächen im Hennefer Stadtgebiet zu ermitteln, die den Förderbedingungen entsprechen, um hier einen Tankstellen-ähnlichen Ladepark mit Überdachung und Zufahrten, auch für elektrische Nutzfahrzeuge, durch Unternehmen und E-Mobility-Betreiber anbieten zu können. Die Fläche sollte mindestens sechs Schnellladeplätze mit jeweils 200 kW Ladeleistung, in Summe also 1,2 Megawatt, umfassen.

„Damit gewährleistet die Stadt Hennef, dass sie aus städtebaulichen Gründen frühzeitig Einfluss auf die Standortauswahl nehmen kann und damit aktiv auf die Verkehrswende einwirkt.“, erklärt Dirk Mikolajczak, planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

„Dies erfolgt auch im Einklang mit den Anträgen der CDU-Fraktion aus den Jahren 2018 und 2020 zu dieser Thematik. Darüber hinaus wurde Hennef, im Rahmen eines Auswahlverfahrens des Bundesverkehrsministeriums als zukünftiger Standort für die Errichtung und den Betrieb des sogenannten Deutschland-Netzes ausgewählt, woraus sich noch einmal ein zusätzlicher Handlungsbedarf ergibt.“, ergänzt Swen Schubert, CDU-Sprecher im Mobilitätsausschuss.