Gute Neuigkeiten für Sicherheit am Überweg auf der L125/Kümpeler Straße: Hier wird derzeit die Ampelanlage umfänglich erweitert, so dass zukünftig auch die Fahrzeuge, die aus Edgoven auf die L125 einbiegen, durch eine Ampelschaltung geregelt werden. Auch auf der L125 wird eine weitere Ampel installiert, die sich aus Fahrtrichtung Lanzenbach kommend unmittelbar vor der Kreuzung Kümpeler Straße befindet. In der Vergangenheit kam es dort vermehrt zu Unfällen. Auch für Schulkinder, Kindergartenkinder und andere Fußgänger kam es hier immer wieder zu kritischen Situationen. Wir sind froh, dass Straßen.NRW hier tätig geworden ist, insbesondere dass die Sicherheit für diejenigen, die die Straße hier queren, verbessert wird. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Landtagsabgeordneten Björn Franken, der nicht müde wurde, sich in Düsseldorf für eine Verbesserung der Situation an der Kreuzung und auf der Strecke der L 125 stark zu machen.
Bei dieser Gelegenheit wird gleich auch der Fahrrad- und Fußgängerweg saniert.
Dies haben Swen Schubert und Regina Osterhaus-Ehm für die CDU-Fraktion initiiert, da der Radweg Löcher, Risse und Erhebungen hat, die ihn für Radfahrer und Läufer gefährlich machen. Dies wird nun auch behoben. Uns ist dieser Weg, der auf Initiative des früheren Ratsmitgliedes Edmund Heller vor nun fast 20 Jahren auf der Strecke von Geisbach bis Lanzenbach verlängert wurde, und sich täglich großer Beliebtheit erfreut, sehr wichtig. Die Sanierung der L 125 auf diesem Teilstück wird auch dazu führen, dass die durchgezogene Linie nun endlich auch erkannt wird und nicht immer wieder „aufbricht“ und nicht mehr als solche erkannt wird.
Unmut gibt es derzeit noch von einigen Autofahrerinnen und Autofahrern aufgrund der schlechten Umleitungsbeschilderung an der betroffenen Stelle. Autofahrer, die nach Lanzenbach bzw. Richtung Dahlhausen wollen und an der Kreuzung Bonner Str. L 125 stehen, bekommen keinen Hinweis, wie sie in die Richtung kommen. Wir haben diesbezüglich bereits Initiative ergriffen und haben einen Hinweis bereits auf Höhe der Warther Kirche bzw. am Kreisverkehr in der Warth vorgeschlagen, damit die Situation für PKWs überschaubar wird. Genau so werden wir vorschlagen, die Umleitung bei der Sanierung des 2. Teilstücks (Ampelkreuzung bis L 125/Hanftalstraße) so auszuschildern, dass Autofahrer keine unangemessenen Umwege fahren.