Auf dem Grundstück der Firma Steimel ist bereits ein Feld für einen „Kindergarten“ angelegt worden. Unseres Wissens nach sollen dort die Grundschüler der Grundschule Gartenstraße ihren eigenen Garten anlegen. Eine tolle Aktion!

Dies könnte man an fast allen Grundschulen ermöglichen.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf einen Antrag unser Jungen Union hinweisen, die vorgeschlagen hatte Hennef in eine Transition Town (Essbare Stadt) umzuwandeln.

Dieser Antrag wurde von der Verwaltung allerdings abgelehnt, da man die Hygiene nicht gewährleisten könne. Wenn man z.B. Erdbeerpflanzen in städtische Beete pflanzen würde, dann müsste man diese Einzäunen, um zu verhindern das Hunde ihr Geschäft in den Pflanzen verrichten.

Anders wäre das bei Schulgärten. Da könnten Kinder das Obst und Gemüse anpflanzen welches Sie gepflanzt haben.