In der Sitzung des Bauausschusses wurde der Antrag der Jungen Union Hennef (JU) einstimmig angenommen, eine WC-Anlage im Kurpark zu bauen. Der Bau soll sich an das Kurhäuschen, das von den Hennefer Stadtsoldaten angemietet ist, anfügen. Ergänzt wird es um eine Fahrradabstellanlage und eine Info-Tafel zu Veranstaltungen im Kurpark.

„Der Hennefer Kurpark ist ein Erholungsort für die Bürgerinnen und Bürger. Ob sie einfach verweilen wollen, die Sportgeräte nutzen, picknicken oder mit der Familie den Spiel-, Boule- oder Minigolfplatz besuchen, gerade im Sommer ist der Kurpark voller Besucher. Doch ohne WC-Anlage oder Gastronomie in der Nähe, ist gerade für Kinder oder ältere Menschen der Besuch im Kurpark bisher schnell vorbei, wenn ein Toilettengang von Nöten ist.“, erklärt Christoph Laudan, Ratsmitglied.

Mit dem Bau, der zu 65% gefördert wird, kann nun noch in diesem Jahr begonnen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass dieser zentrale Erholungsort der Henneferinnen und Hennefer nun endlich eine eigene städtische WC-Anlage erhält. Mit dem Bau zwischen Minigolfanlage und Spielplatz direkt an der Kurhausstraße wird sie auch barrierefrei auf kurzen Wegen erreichbar sein!“, so Max Heller, Sachkundiger Bürger im Bauausschuss.

„Damit sich der Anbau an das derzeit von den Hennefer Stadtsoldaten genutzte Kurhäusschen gut anfügt, haben wir zur genauen Lage und dem Zugang zu der behindertengerechten Toilette noch einen neuen Vorschlag gemacht.“, ergänzt Markus Kania, Sprecher der CDU im Bauausschuss.