Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker hat die Energieagentur Rhein-Sieg e.V. in Hennef im Rahmen ihrer Sommertour besucht. Mit dabei waren auch unser umweltpolitischer Sprecher und Ratsmitglied Peter Ehrenberg sowie unser Kreistagsmitglied Monika Grünewald. Thematisch ging es um qualifizierte Beratung als wesentlicher Baustein für die Umstellung auf erneuerbare Energien ohne schädliche Emissionen.

Die Energieagentur Rhein-Sieg e.V. begleitet die Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis auf dem Weg zur #Klimaneutralität. Dazu wird ein Kommunales Energiemanagement für öffentliche Gebäude wie z.B. Rathäuser, Turnhallen und Schulen geboten. Außerdem wird ein Fahrplan erstellt, auf welchen öffentlichen Gebäuden PV-Anlagen installiert werden können. Nicht zuletzt kümmert sich die Energieagentur um passende Förderanträge. Seit ihrer Gründung vor 5 Jahren sind mittlerweile alle Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis Mitglieder.

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW werden auch Privathaushalte beraten. Geschäftsführer Thorsten Schmidt und die beiden Vorstandsmitglieder Horst Becker und Matthias Schmitz erläuterten aber auch, wo es immer wieder hakt: von Bürokratie und Wartezeiten bei Förderanträgen über Probleme des Vergaberechts bis zum Zustand der Netze gab es viele kritische Punkte, bei denen es Verbesserungen braucht