Der erste öffentliche Schaugarten in Hennef wurde auf der ehem. Erweiterungsfläche des Friedhofs Steinstraße, an der Grenze zum Kleingartenverein ‚Auf der Hochstadt‘ eröffnet. Für eine Erweiterung des Friedhofes bestand aufgrund des Wandels in der Bestattungskultur zurzeit kein Bedarf. Für Baumaßnahmen auf diesem Gelände gab es keine Genehmigung.

Auf diesem neu hergerichteten Grundstück werden nun Möglichkeiten präsentiert, wie man einen Hausgarten oder öffentliche Grünflächen insektenfreundlich und naturnah gestalten kann. Zwei wunderschöne Hochbeete mit Grauwacke-Trockenmauern wurden mit Staudenpflanzen bepflanzt und auch barrierefrei Wege und eine Blütenhecke sind schon fertig. Nun folgen weitere Schritte hin zum kreativen Vorzeigegarten. Es gibt ein zwei weitere Teilbereiche. In dem einen sind zum Baum-Altbestand weitere neue Bäume gepflanzt worden, und ein anderer Bereich wird zur Rasenfläche zum Verweilen und Spielen mit Kindern umgestaltet. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass es an der Friedhofsgrenze jetzt keinen Abenteuerspielplatz geben wird, aber dafür einen wunderschönen Platz der Ruhe. Dies ist besonders schön für junge Familien mit Kindern, die keinen eigenen Garten haben.

„Wir als CDU-Team Hennef-Nord, sind begeistert von diesem schönen Projekt und wir sagen Danke an Johannes Oppermann mit seinem Team, dem Baubetriebshof und auch der Agenda AG Blühendes Hennef. Eine rundum gelungene Gemeinschaftsaktion die zum Nachahmen anregen sollte“, so Peter Ehrenberg, Ratsmitglied für den Hennefer Norden und seine Stellvertreterin Monika Grünewald.

„Es waren sehr viele Interessenten gekommen, um sich den neuen Schaugarten anzuschauen. Wir haben sehr vielen Anwohner aus unserem Wahlkreis getroffen und konnten interessante Gespräche führen. Die Anwohner waren begeistert von der neuen und sinnvollen Nutzung dieser zuletzt ungepflegten Fläche. Anregungen zur Optimierung haben wir aufgenommen und werden diese bei der weiteren Planung zur Berücksichtigung bringen. Wir wünschen den Hennefer Bürgern ganz viel Spaß und Erholung in dieser schönen Anlage.“