Wahlkreis 07: Geistingen

Wir Hennefer im Wahlkreis Geistingen – Zukunft gestalten, Tradition erhalten.

Seit 1980 wohne ich, Gerd Dohlen, mit meiner Familie in der schönen „Altstadt Hennefs“, dem Stadtteil Geistingen.
Ich schätze Hennef als meinen Lebensmittelpunkt, weil sich städtische und dörfliche Strukturen ideal ergänzen und ein hoher Freizeitwert besteht.

Die Zentralität in der Köln-Bonner-Bucht mit ICE-, S-Bahn- und Autobahn- Anschluss eröffnet gute Perspektiven.
Seit 1989 engagiere ich mich politisch in der CDU-Fraktion mit den Schwerpunkten Schulpolitik, Bau- und Planungsentwicklung. Durch meine über 25jährige Tätigkeit als Schulleiter einer berufsbildenden Schule habe ich immer den Puls der Wirtschaft spüren und vielen jungen Menschen den Start ins Berufsleben erö
ffnen können.

Die Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung liegt mir sehr am Herzen und ich unterstütze die Hennefer Schullandschaft mit Gesamtschulen, Gymnasium und Berufskollegs. Mein politisches Engagement für die Gestaltung Hennefs im Denkmal- und Naturschutz kann ich durch meinen mehr als 30jährigen Vorsitz im Verkehrs- und Verschönerungsverein ergänzen.

Neue Baugebiete müssen den Landschaftsschutz respektieren und sich harmonisch in bestehende Baugebiete einfügen.
Geistingen ist als Lebensraum und Wohnort sehr geschätzt. Dies haben viele junge Familien im Neubaugebiet „Am Abtshof“ entdeckt. Um die Entwicklung der Kinder zu fördern, unterstütze ich den Bau eines neuen mehrgruppigen Kindergartens in Zentral-Geistingen.

Der Lebensraum vieler Vögel und Insekten soll durch ökologische Maßnahmen z.B. die Offenlegung des Baches im Geistinger Niederdorf geschützt werden. Gleichzeitig möchte ich auch die Lebensqualität in unserem schönen Geistingen erhalten und verbessern. Der Ausbau von Straßen soll durch ein Verkehrskonzept ergänzt werden, um den fließenden und ruhenden Verkehr unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer zu optimieren.

Die historisch gewachsenen Strukturen sind dabei zu berücksichtigen. Denkmalpflegerische Maßnahmen, wie die Sanierung des Hochkreuzes am Geistinger Platz unterstütze ich gemeinsam mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein.

Kurz gesagt: Unser Geistingen soll lebens- und liebenswert bleiben. Dafür werde ich mich auch zukünftig im Team mit ganzer Kraft einsetzen.

Ihr Gerd Dohlen

 

Mein Name ist Johanna Sieling. Ich bin 36 Jahre alt und wohne mit meiner Familie: meinem Mann, meiner siebenjährigen Tocher und meinem fünfjährigen Sohn in dem schönen Stadteil Geistingen. Ich selbst bin hier aufgewachsen und musste meine Heimat selbst während meines Studiums an der Universität Siegen und Köln aufgrund der optimalen Verkehrsverbindung nicht verlassen. Ich schätze die moderne, aber auch traditionelle Stadt und die schöne Natur, unseren Geistinger Wald und den Kurpark sehr. Dies möchte ich weiterhin für die nachfolgende Generation UNSERE Kinder erhalten und fördern, damit auch sie unbeschwert in unserer Lieblingsstadt Hennef aufwachsen können.

Ich bin momentan am Robert-Wetzlar- Berufskolleg in Bonn als Lehrerin tätig. Meine Aufgaben bestehen seit über 10 Jahren im Bereich Inklusion und Individuelle Förderung. Dies sehe ich als meine Herzensaufgaben an und möchte auch in Hennef für diese Bereiche einstehen und kämpfen. Deshalb engagiere ich mich auch in der Katholischen Grundschule im Herzen Geistingens in der Eltern- und Schulpflegschaft.

Jedes einzelne Kind ist Besonders, hat seine Fähigkeiten und Neigungen und gehört mit zu unserem grossen Puzzle der Gesellschaft in Hennef und ist wichtig für dieses, damit die Gesellschaft an neuen Herausforderungen wachsen kann. Eine wichtige Grundlage für meine Arbeit innerhalb der CDU sind Sie als Bürger*innen. Ihre Meinungen und Ansichten sind mir wichtig. Ich freue mich auf viele Gespräche- Sprechen Sie mich an.

Ihre Johanna Sieling

 

Der Kontakt zu Ihrem Ratsmitglied

Gerhard Dohlen

Tel.: (0 22 42) 26 28
E-Mail: gerhard.dohlen (at) hennefpartei.de

Wahlkreisflyer

Geschafft!

  • Stärkung des Naturschutzes und der Ökologie
  • Keine Bebauung im Landschaftsschutzgebiet oberhalb der „Geistinger Höhe“
  • Erhaltung der Grünflächen im Niederdorf
  • Offenlegung des Flutgrabens im Niederdorf
  • Elektro-Ladestation am Geistinger Platz
  • Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur – „Geistinger Straße“ und „Bonner Straße“ im Ausbau
  • Kostenfreies Parken im Geistinger Zentrum
  • Nutzung des Geistinger Platzes für Karneval, Kirmes und Weihnachtsmarkt

Geplant!

  • Durchführung einer Verkehrsuntersuchung für das Geistinger Niederdorf
  • Berücksichtigung der Nutzungsänderung bestehender Gebäude (DRK) und des Neubaugebietes „Am Abtshof“ bei der Erstellung neuer Bebauungspläne
  • Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur – Ausbau der Straße „Drei-Kaiser-Eiche“ und Planung der Straße „Zur Lorenzhöhe“
  • Mittelfristige Planung eines mehrgruppigen Kindergartens