Wahlkreis 11: Edgoven / Westerhausen

Wir in Edgoven, Lanzenbach, Westerhausen: Für die Menschen, für die Heimat.

Mein Name ist Swen Schubert. Geboren wurde ich 1971 im Raum Erkelenz, wo ich auch aufgewachsen und zur Schule gegangen bin. Schon damals habe ich die ländliche Struktur, das Vereinswesen und den Zusammenhalt auf dem Dorf sehr schätzen gelernt.

Nach Dienstzeiten bei der Bundeswehr und dem Wechsel zur Landespolizei, bin ich mit meiner Frau und meinem Sohn vor mehr als 17 Jahren nach Hennef-Edgoven gezogen. Wir schätzen die angenehmen nachbarschaftlichen Beziehungen, eine gute infrastrukturelle Anbindung und den hohen Erholungswert, den unser Wohnumfeld bietet.

Gerne erkunden wir unsere Region mit dem Fahrrad oder zu Fuß im Rahmen von Wanderungen. Dabei beziehen wir die Dörfer in der Umgebung mit ein, wo wir gerne von den zahlreichen Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten regionaler Produkte Gebrauch machen. Dies sind für uns immer sehr schöne Gelegenheiten, um mit anderen Menschen ins Gespräch kommen.

Beruflich beschäftige ich mich seit fast 30 Jahren als Polizeibeamter mit Themen der inneren Sicherheit. Dieser Punkt ist mir, in seinen unterschiedlichen Ausprägungen, in Hinsicht auf unser aller Wohnumfeld und die Lebensqualität unserer Familien sehr wichtig.

Bereits seit mehreren Jahren arbeite ich mit Regina Osterhaus-Ehm eng zusammen und unterstütze sie bei ihren Tätigkeiten als zuständiges Ratsmitglied. Dabei kommt mir als sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion zugute, dass ich als Diplom-Verwaltungswirt Kenntnisse über die administrativen Abläufe der öffentlichen Verwaltung habe.

Aktuell beschäftige ich mich in mehreren Ausschüssen mit den Themen Kinder und Familie, Soziales und Integration. Ende November wurde ich durch die Mitgliederversammlung der CDU-Hennef als Ihr Bewerber für den Stadtrat aufgestellt und bestätigt.

Ich werde somit den „Staffelstab“ für diese verantwortungsvolle Aufgabe von Regina Osterhaus-Ehm übernehmen und würde mich über Ihr Vertrauen als Wähler sehr freuen. Regina Osterhaus-Ehm wird weiterhin mit den Schwerpunkten ihrer politischen Arbeit an meiner Seite bleiben, mich unterstützen und Ihnen als weitere Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.

Ich freue mich sehr darauf, diese Aufgabe für Sie wahrzunehmen und möchte Sie ermutigen, sich mit Fragestellungen, Problemen und Anregungen an uns zu wenden.

Ihr Swen Schubert

 

Mein Name ist Regina Osterhaus-Ehm. Ich komme aus Arnsberg. Nach Stationen in Münster, Bonn und Köln, wohne ich seit 1987 in Hennef-Edgoven. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Seit 2006 vertrete ich als direkt gewähltes Ratsmitglied Edgoven, Lanzenbach und Westerhausen mit den umliegenden Dörfern im Rat der Stadt Hennef. Die Menschen hier vor Ort, ihre Aktivitäten, die Nachbarschaften, die Vereine vor Ort, die Beziehungen zu den Kirchengemeinden sind mir ein besonders Anliegen. Die Menschen, die Einsatz und Engagement in Vereinen zeigen, sind ein Fundament des örtlichen Lebens.

Meine politischen Schwerpunkte sind nachhaltige Entwicklung, Schutz der Umwelt und Natur, Arbeit und Wirtschaft. Als Mitglied im Ökumenischen Umweltkreis und Vorsitzende der Agenda 21 sind mir fairer und regionaler Handel und eine intakte Natur wichtig.

Als Vorsitzende der Christlich-Demokratischen-Arbeitnehmerschaft (CDA) in der CDU-Hennef setze ich mich für ein verlässliches und solidarisches Sozialsystem ein. Menschenwürdige Pflege, gute Arbeitsbedingungen für Pflege- und Gesundheitsmitarbeiter sind unsere Ziele.  Wie wichtig diese Themen sind, hat sich aktuell in der Corona-Krise gezeigt, als es darum ging, insbesondere ältere und gefährdete Menschen zu schützen.

Arbeiten und Wirtschaften gehören zusammen, als Sprecherin der CDU im Wirtschaftsausschusses habe ich einen Blick auf die Entwicklung der Unternehmen und Arbeitsplätze in Hennef.

„Umsichtiges Handeln für unsere Sicherheit, unsere Wirtschaft und den Schutz der Natur“. Das ist das Motto meiner politischen Arbeit.

Ich kandidiere für die nächste Ratsperiode als Vertreterin für Swen Schubert, unserem CDU-Ratskandidaten der CDU in Edgoven, Lanzenbach, Westerhausen.

Ihre Regina Osterhaus-Ehm

 

Der Kontakt zu Ihrem Ratskandidat

Swen Schubert

Tel.: (01 51) 42 542 751
E-Mail: Swen.Schubert (at) hennefpartei.de

Wahlkreisflyer

Geschafft!

  • Verbesserung der Betreuung von Kindern und Angebote für Jugendliche
  • Breitbandausbau vorangetrieben
  • Erstellung eines Verkehrs- und Parkraumkonzeptes für Edgoven
  • Erneuerung der Straße zwischen Lanzenbach und Hofen
  • Sanierung der Rheinstraße in Westerhausen
  • Anträge zur Steigerung der Verkehrssicherheit und der Querungssituation der L125 Edgoven
  • Einrichtung eines Stadtordnungsdienstes zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung
  • Anlage von Blühwiesen und Insektenhotels unterstützt
  • Erhalt und Verbesserung der Friedhöfe in Westerhausen und in der Warth

Geplant!

  • Weitere Verbesserung der Sicherheit auf Schulwegen
  • Verbesserung der Busverbindungen auch in den Dörfern
  • Umsetzung des Verkehrskonzeptes für Edgoven
  • Erhöhung der Präsenz des Stadtordnungsdienstes
  • Steigerung der Lebensqualität und der Attraktivität für Familien und ältere Generationen
  • Ausbau von Rad- und Wanderwegen im Wahlkreis
  • Behutsame Bebauung von freien Grundstücken unter Wahrung nachbarschaftlicher Interessen und Parkflächen