Unter diesem gedanklichen Motto stand unser Austausch mit der Hennefer Werbegemeinschaft letzte Woche Donnerstag . Bei einem kleinen Rundgang durch die Hennefer Innenstadt haben wir über die verschiedenen Themen gesprochen, die Bürgerinnen und Bürger und den Einzelhandel bewegen: Wie wirken lieblose und zugeklebte Schaufenster beim Schaufensterbummel? Wie kann die Wirtschaftsförderung echte Wirtschaftspolitik betreiben? Was tun gegen zunehmende Leerstände? Wie viele Dienstleistungsläden verträgt die Innenstadt? Die Vertreterinnen und Vertreter der Werbegemeinschaft berichteten außerdem über den Zwischenstand zu Ihrer Umfrage zum Thema Parkgebühren.

„Wir freuen uns über viele positive neue Angebote insbesondere im gastronomischen Bereich. Aber so interessant der Austausch und der Rundgang durch die Innenstadt war, so erschreckend ist zu gleich, welche rasante Entwicklung die Innenstadt gerade durchlebt. Wir haben viele Themen und Anregungen mitgenommen, zu denen wir gerne gemeinsam Lösungsansätze entwickeln wollen.“, stellten Peter Ehrenberg, stellv. Fraktionsvorsitzender und Urban Winterberg, sachkundiger Bürger, fest. „Auch unsere Bürgerinnen und Bürgern, die aus den Dörfern zum Einkaufen nach Hennef kommen, dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren oder sie in das Umland abwandern lassen“; betont Claudia Dederich, stellv. Fraktionsvorsitzende.

Sören Schilling, Fraktionsvorsitzender, ergänzt: „ Das Thema Parkgebühren gehört auch noch einmal diskutiert. Die unter anderem von Grünen, SPD und „Die Fraktion“ im Rat beschlossene, pauschale Verdoppelung der Parkgebühren gehört auf den Prüfstand – dies ist ein echter Wettbewerbsnachteil für unseren Einzelhandel.“