Ehrenamt besonders in den Fokus genommen

Bericht aus dem Ausschuss für Kultur, Ehrenamt und Städtepartnerschaft

In seiner ersten Sitzung hat der Ausschuss für Kultur, Ehrenamt und Städtepartnerschaft wichtige Entscheidungen für die nächste Ratsperiode getroffen:

Zuständig für das Ehrenamt war dieser Ausschuss auch schon in der Vergangenheit, jetzt führt er dieses Thema auch im Namen. Damit macht die Hennefer Kommunalpolitik deutlich, dass ihr das Ehrenamt besonders am Herzen liegt und sie um den besonderen Beitrag des bürgerschaftlichen Engagements zum Miteinander in unserer Stadt weiß. Mit unserem Parteivorsitzenden und Ersten stellvertretenden Bürgermeister Thomas Wallau als neuem Ausschussvorsitzenden wissen wir die Aufgaben dieses Ausschusses in erfahrenen und besten Händen.

Gleich zum Auftakt haben wir als CDU-Fraktion mit mehreren Anträgen zum Ehrenamt Bestandsaufnahme und Fortentwicklung erfolgreich sichergestellt:

  • Hennef bekommt eine/n Koordinator*in für das Ehrenamt und damit eine zentrale Anlaufstelle in der Stadtverwaltung. Diese Stelle wird jetzt ausgeschrieben. Uns ist wichtig, dass alle bisherigen Serviceleistungen der Stadtverwaltung für das Ehrenamt, die bislang an unterschiedlichen Stellen dort erbracht wurden, nun auch in der zentralen Koordination weiter berücksichtigt werden.
  • Die Ehrenamtskarte soll weiter gestärkt und bekannt gemacht werden. In diesem Sinne konnten wir eine neue Initiative in der Verwaltung auf den Weg bringen.
  • Der Tag des Ehrenamtes soll attraktiver gestaltet werden. Dies soll eine der ersten Aufgaben des/der neuen Ehrenamtskoordinators*in sein.

Darüber hinaus wurde das Kulturentwicklungskonzept, das 2013 erstmals für Hennef erarbeitet wurde und seitdem ein – auch für andere Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis vorbildhaftes – Steuerungsinstrument für die städtische Kulturarbeit ist, für die jetzige Ratsperiode 2021-2025 fortgeschrieben und weiterentwickelt. Hier konnten wir mit einer Reihe von Anfragen und Anregungen zur Schärfung und Konkretisierung erfolgreich beitragen. Diese werden jetzt eingearbeitet, in einer weiteren Sitzung im Spätsommer diskutiert und das Konzept kann sodann im Herbst durch den Stadtrat beschlossen werden.

In diesem Rahmen wurde schließlich eine Kulturfördersatzung beschlossen, die die Zuschüsse an Vereine und Einrichtungen nach klaren Kriterien dauerhaft sichert.

Anregungen für unsere Kulturarbeit nehmen wir übrigens immer gern entgegen. Kontaktieren Sie den Ausschussvorsitzenden Thomas Wallau (thomas.wallau@hennefpartei.de) oder unseren Sprecher Karl-Michael Büllesbach (karl-michael.buellesbach@hennefpartei.de).