In der Siegaue hat Hennef eine zweite Fahrradstraße erhalten. Die Fahrbahn ist markiert und die Schilder aufgestellt, sodass Fahrradfahrer nun offiziell Vorrang haben. Der Antrag geht auf CDU-Ratsmitglied Peter Ehrenberg und die Sachkundigen Bürger Monika Grünewald und Martin Schenkelberg zurück, um die Verkehrssituation auf der Straße Siegaue zu entschärfen. Der Abschnitt beginnend an der Autobahnunterführung Kaiserstraße entlang dem Gut Wiesenhof, dem Hördemann-Hof, dem Gut Zissendorf bis zur Autobahnunterführung A3 Stoßdorf-Buisdorf wurde nun zur Fahrradstraße umgestaltet.

Dem Antrag vorausgegangen war ein Vorschlag der Stadtverwaltung, die Tempo 30-Zone zwischen der Kindertagesstätte „Kaiserkinder“ und dem Ortsteil Aue aufzuheben, dem die Antragsteller nicht zustimmen konnten. Sie halten die Fahrradstraße für diesen Bereich als die geeignetste Maßnahme. Denn der Siegdamm sei speziell vom Frühjahr bis in den Herbst von Fußgängern gleichermaßen stark frequentiert. Die Fahrbahnbeschaffenheit auf dem Siegdamm lasse je nach Witterung sehr zu wünschen übrig. Gerade, wenn die Schlaglöcher frisch mit Feinsplitt verfüllt seien, sei Fahren für unerfahrene Radfahrer gefährlich und Jogger klagten über tiefes Einsinken im Feinsplitt.

„Mit der Lösung ‘Fahrradstraße’ können wir viele Probleme lösen: Auf der Straße Siegaue haben die Fahrradfahrer einen dem zahlenmäßigen Aufkommen entsprechenden Vorrang. Autofahrer müssen sich nun dem Tempo der auf der Straße befindlichen Radfahrer anpassen. Und das ohne teuere bauliche Maßnahmen!”, erklärt Peter Ehrenberg. “Außerdem wird der Natursteig Sieg durch diese Maßnahme erheblich an Wert gewinnen. Die Radstrecke wird gleich an zwei historischen Hofanlagen vorbeiführen. Zum einem dem Gut Wiesenhof und zum anderen dem Gut Zissendorf. Beide historischen Höfe wurden vom Verkehrs- und Verschönerungsverein mit entsprechenden Informationstafeln ausgestattet und in die historische Wanderkarte aufgenommen.“

“Mit der Siegaue setzt die Stadt Hennef ein Zeichen für Umweltbewusstsein und stärkt gleichzeitig den Erholungswert für die Bürgerinnen und Bürger. Es ist toll, dass in diesem Naturschutzgebiet dem Fahrradfahrer und der jungen Familie mit ihren Kindern jetzt eine besondere Fürsorge zukommt!”, freut sich Monika Grünewald über die zweite Hennefer Fahrradstraße.