Mobilität ist ein zentrales Thema.

Das hat die CDU seit vielen Jahren mit Projekten und Maßnahmen umgesetzt:

Ob S-Bahn Halt im Siegbogen oder umfangreiche Fahrradparkmöglichkeiten am Bahnhof, Fahrradstraßen oder E-Bike-Verleihstation.

Nun liegen Pläne auf dem Tisch, den Place Le Pecq mit einem Fahrradparkhaus zu bebauen, die Hälfte der Fläche des Platzes wäre sofort verbaut.

Als CDU fordern wir Nachhaltigkeit:

Wir wollen die bestehenden Anlagen am Bahnhof auf den neuesten Stand gebracht sehen. Hier besteht ein riesiges Angebot an Abstellflächen, die mit zwei Etagen ausgebaut werden können. Eine Servicestation kann in die vorhandene Infrastruktur eingefügt werden. Für uns ist dies verantwortungsvoller Umgang mit dem Raum und dem Platz, den wir bereits jetzt nutzen.

Als CDU sehen wir Alternativen:

Im angrenzenden Parkhaus besteht die Möglichkeit, den Einbau von Fahrradparkflächen unter Dach geschützt zu verwirklichen.

Als CDU achten wir auf Sicherheit am Bahnhof:

Weite Sichtachsen und Überblickbarkeit schaffen Sicherheit am Bahnhofsareal. Auch bei uns. Ein großer Kubus unmittelbar am Treppenaufgang gilt als subjektiver Angstraum und schafft enge Durchgangspassagen.

Als CDU ist uns sozialer Begegnungsraum wichtig:

Der Place Le Pecq ist Aufenthaltsbereich, Wartezone und Spielplatz, der einzige gemeinsame Platz der südlichen Bahnhofseite. Gleichzeitig ist er Partnerschaftsplatz mit unserem französischen Städtepartner.

Als CDU treten wir für den Erhalt der 9 Bäume auf dem Place Le Pecq ein.

Wir brauchen Bäume für das Innenstadtklima unserer bebauten Stadt. Jeder Baum ist dabei wichtig. Die Menschen suchen im Sommer den Schatten beim Aufenthalt am Bahnhof.

Es gibt keinen Grund für die großflächige Bebauung des Place Le Pecq mit einem Fahrradparkhaus.

Für den Erhalt des Place Le Pecq! Für ein nachhaltiges Konzept der Hennefer Mobilitätsstation!

#nachhaltigkeit #Bäumeschützen #sozialenRaumschützen #sicherheit #klimaschutz #mobilität #radverkehr