Vergangene Woche durften wir bei unserem JU meets der Berggemeinden Björn Franken, MdL, sowie die stellvertretende JU Bundesvorsitzende Heike Wermer, MdL, begrüßen.
Zunächst gab uns Björn Franken interessante Einblicke rund um das Thema: „Digitalisierung, Innovationen, StartUps“. Er berichtete von seiner Arbeit im Landtag und den positiven Entwicklungen, die durch die Landesregierung seit 2017 vorangetrieben wurden. So schreitet der Ausbau der Gigabitversorgung in NRW stetig voran, der Beschluss eines Mobilfunkpaktes initiierte die technische Aufrüstung von 5500 bestehenden Funkmasten sowie den Neubau von weiteren 1300.
Weiterhin erhielten wir spannende Informationen zur Startup Gründung, welche das Land beispielsweise durch die Vergabe von Gründungsstipendien fördert. So wurde NRW innerhalb von drei Jahren zum Gründungsland Nummer eins Deutschlands.
Im Anschluss sprach Heike Wermer über die „JU nach Corona“ und berichtete insbesondere über das Papier „Unser Aufstiegsland Schwarz-Rot-Gold“. Es beinhaltet 26 Forderungen der JU Deutschlands, welche in die Debatte um das Regierungsprogramm der CDU/CSU einfließen sollen. Hierin fordert die JU beispielsweise eine einheitliche digitale Lernplattform für alle Schulen, eine Steuersenkung für die Mittelschicht, die Abschaffung der Grunderwerbssteuer für das erste Eigenheim sowie einen Vaterschaftsschutz von zehn Tagen nach der Geburt eines Kindes.
Wir bedanken uns bei den beiden Referenten für den informativen und spannenden Abend sowie bei unserer JU Kreisvorsitzende Angelina Keuter für die Moderation der Veranstaltung.
Wir freuen uns auf unser nächstes JU meets…