Nach fast 3 Jahren Planung und Absagen aufgrund der Corona-Pandemie konnten 29 Mitglieder der Senioren Union Hennef den UN-Campus in Bonn besuchen. Herr Harald Ganns, Senior Advisor bei der UN und ehemaliger deutscher Botschafter in Südafrika und sechs weiteren afrikanischen Ländern, hielt nach der Sicherheitskontrolle und Begrüßung der Gruppe im 21. Stock des ehemaligen Abgeordnetenhochhauses „Langer Eugen“ einen Vortrag über den Grundgedanken
und den Aufbau der UN-Organisationen. Seit 1951 haben die UN Büros in Bonn, 1996 stellt die deutsche Bundesregierung mit dem „Haus Carstanjen“ den UN ein erstes Gebäude zur Verfügung, Start z.B. für das Klimaschutzsekretariat und weitere UN-Organisationen. Durch den Umzug der Bundesregierung nach Berlin und das Berlin/Bonn-Gesetz 1994 – die Ansiedlung von internationalen Organisationen sollten einen Leerstand in Bonn verhindern – wurde der Weg frei für den Ausbau des Standortes Bonn als UN Campus. 2006 erfolgte die offizielle Einweihung, das Abgeordnetenhochhaus „Langer Eugen“ und weitere ehemalige Gebäude der Bundesorgane wurden nach und nach integriert. Die letzte Erweiterung erfolgte im Frühjahr 2022 mit der Einweihung des Hochhaus-Neubaus „Climate Tower“ am Rhein, eines der modernsten und ökologischsten Gebäude, nicht nur in Bonn. Zur Zeit haben 25 Organisationen der UN ihren Sitz in Bonn, das Klimasekretariat war von Anfang an ein Schwerpunkt der Arbeit und hat mit ca. 500 Mitarbeitern den größten Anteil an den insgesamt knapp 1.000 Beschäftigten. Nach vielen Fragen und Antworten durften die Teilnehmer den höchsten Punkt des Hochhauses im 29. Stock besuchen, an dem sie durch Herrn Ganns weitere Informationen über das ehemalige Bonner Regierungsviertel erhielten und die einzigartige Aussicht über Bonn genießen konnten, die leider durch das schlechte Wetter stark beeinträchtigt wurde. Der Abschluss fand im Parkrestaurant Rheinaue statt, da blieben kaum noch Wünsche offen und Gesprächsstoff gab es genug.

Dietmar Wechtler
Marga Rothe