Die Mitglieder der Senioren Union im CDU Stadtverband Hennef haben am 25.08.2021 in einer ordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Das erste positive Ergebnis, alle Teilnehmer und Gäste waren voll geimpft. Die Vorsitzende, Frau Lydia Merx, begrüßte die anwesenden Mitglieder und als Gäste Herrn Dirk Mikolajzcak. Stv. Parteivorsitzender CDU Hennef, Herrn Günter Waskow, Stv. Vorsitzender MIT Hennef und Frau Katharina Wallau, Vorsitzende der JU Hennef. Die Gäste und, in einem Grußwort, Frau Monika Grünewald als Vorsitzende der FU Hennef betonten die gute Zusammenarbeit mit der SenU und drückten ihre Zuversicht aus, dass die verschiedenen CDU Organisationen auch in Zukunft gut zusammen wirken werden. Frau Merx blickte auf die letzten eineinhalb Jahre zurück, in denen die Corona-Pandemie die Arbeit des Vorstandes weitestgehend einschränkte. Unternehmungen waren nicht mehr möglich, so dass das bereits durchgeplante Programm für 2020 nicht durchgeführt werden konnte. Die letzte Fahrt, der Besuch des Arp-Museums, fand Ende Februar 2020 fand. Nun seien alle geimpft, eine erste Veranstaltung solle im Oktober 21 stattfinden. Im Herbst werde man ein Programm für 2022 erstellen. Vielen Mitgliedern, auch dem Vorstand, hätten die Gemeinschaftserlebnisse gefehlt, deshalb hoffe man, dass dies alles bald wieder möglich sei. Die Vorsitzende verwies auf die mit der Einladung vorgelegte Tagesordnung und die alle zwei Jahre anstehenden Neuwahlen des Vorstandes. Sie bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern, die nicht mehr kandidieren: Frau Christel Paul-Keilinghaus als Beisitzerin, Herrn Christian Ickstadt, dem langjährigen engagierten Kassenführer, und Herrn Manfred Krause, dem bisherigen Geschäftsführer, der über 10 Jahre lang mit großem Einsatz die Arbeit der SenU unterstützte. Mit großem Dank und einem kleinen Präsent wurden sie verabschiedet. Zwei potentielle Mitglieder für den neuen Vorstand stellten sich vor: Herr Dr. Rolf Breuer kandidiert für das Amt des Kassenführers, Frau Hella Jansen bewirbt sich als Beisitzerin. Zum Versammlungsleiter wurde einstimmig Herr Manfred Krause gewählt. Anschließend erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes mit folgendem Ergebnis:

Vorsitzende: Frau Lydia Merx
Stellv. Vorsitzender: Herr Bernhard Halbig
Kassenführer: Herr Dr. Rolf Breuer
Schriftführerin: Frau Marga Rothe
Beisitzerinnen: Frau Hella Jansen / Frau Malu Krawutschke / Frau Elsbeth Kreienbruch

Für die Kreisdelegiertenversammlung der Senioren Union Rhein-Sieg wurden ferner 9 Delegierte gewählt. Zum Abschluss bedankte sich Frau Merx für das Vertrauen, das ihr und den übrigen Vorstandsmitgliedern durch das gute Wahlergebnis entgegengebracht worden ist. Sie sei zuversichtlich, dass der Vorstand auch unter den weiter bestehenden Corona-Schutzmaßnahmen seine Arbeit wieder mit gewohntem Engagement aufnehmen könne.