Für eine Senioreneinrichtung mit Pflege, Betreutem Wohnen und Seniorenwohnungen in Uckerath setzt sich das Hennefer Ratsbündnis aus CDU, FDP und „Die Unabhängigen“ ein. Einen entsprechenden Antrag stellten die Fraktionsvorsitzenden an die Stadt Hennef. Die Verwaltung solle den Bedarf ermitteln und je nach Ergebnis nach geeigneten Grundstücken suchen und außerdem Kontakt zu möglichen Investoren und Betreibern aufnehmen.

„Wir haben in der Vergangenheit immer wieder die Frage des Baus einer Einrichtung für Seniorinnen und Senioren angeregt. Darüber hinaus gab es eine große Unterschriftensammlung aus der Uckerather Bürgerschaft, um dieser Idee Nachdruck zu verschaffen. Wie uns bekannt ist, gab es Ende 2019 Gespräche der Verwaltung mit einem Experten für Seniorenhäuser. Dadurch sollten bereits erste Daten vorhanden sein, auf die die weiteren Schritte aufbauen können“, erklärt Thomas Wallau, Ratsmitglied für Lichtenberg und Bierth.