Das städtische Interkult ist seit dem 1. Juni wieder mit normalen Programm geöffnet und bleibt auch während der Sommerferien geöffnet.

Derzeit leben 373 ukrainische Flüchtlinge in Hennef, von denen 19 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind. Seit der ersten Aufnahme haben 81 Flüchtlinge Hennef wieder verlassen. In der städtischen Notunterkunft leben derzeit 70 Personen. 20-30 Mitwohngelegenheiten/ Wohnungen und Häuser von Hennefern angeboten und durch das Sozialamt angenommen.

Die Sporthalle „Am Kuckuck“ musste nicht belegt werden, wird aber bis zum Ende der Sommerferien weiter bereitgehalten.

Zum 1.6. Wechsel hat der Wechsel der ukrainischen Flüchtlinge mit einer Fiktionsbescheinigung/Aufenthaltstitel in die Zuständigkeit des Jobcenters stattgefunden.

Bisher gab es keine Zuweisung von ukr. Flüchtlingen nach Hennef. Für diese Woche waren erstmals 18 Zuweisungen angekündigt.