Heiner Krautscheid mit Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

10. April 2024 in Meldungen

Wir freuen uns, dass unser langjähriger Kollege, Heiner Krautscheid, von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde und damit sein jahrzehntelanges Engagement für unsere Gesellschaft gewürdigt hat. Unsere stv. Landrätin Notburga Kunert hat die Auszeichnung heute überreicht. Wir gratulieren Heiner ganz herzlich und sagen Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz.

Heiner hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht nur in der Politik engagiert, z.B. als sachkundiger Bürger im Schulausschuss, sondern auf vielfältigste Weise in Beruf und Ehrenamt um andere gekümmert. Als gelernter Bäcker- und Konditormeister und späterer Fachlehrer am Carl-Reuther-Berufskolleg, hat er eine unzählige Zahl an jungen Menschen erfolgreich ins Berufsleben begleitet, er engagierte sich im Bürgerverein in Lichtenberg ebenso wie in vielen Hennefer Heimat- und Bürgervereinen als St. Martin oder als Nikolaus, er initiierte Spendenaktionen für die beiden Hennefer Stiftungen KiJu und Altenhilfe, war Schöffe beim Amtgericht, Vorsitzender der Schulpflegschaft in Uckerath, Organisator der berühmten Flagmeier-Benefizkonzerte, Fahrer des Seniorenbusses und vieles mehr.

Heiner Krautscheid ist ein echtes Vorbild und daher danken wir ihm sehr für seinen Einsatz und freuen uns mit ihm, seiner Frau und seiner Familie für die hohe Auszeichnung.

Wippenhohner Straße: SPD und Grüne verhindern abschließende Bürgerbeteiligung

9. April 2024 in Meldungen

Erneut war der Ausbau der Wippenhohner Straße Thema im Bauausschuss. Nachdem in zwei Bürgerinformationen unterschiedliche Planungen vorgestellt wurden, hat die Stadt Hennef zur Ausschusssitzung eine neue Variante für den Ausbau der Wippenhohner Straße vorgestellt. Diese Variante reduziert die Ausbaukosten deutlich und erhält zugleich die alten Bäume.

Da diese Variante jedoch den Anwohnerinnen und Anwohnern nicht im Voraus bekannt gegeben wurde, haben wir als CDU gemeinsam mit FDP und Unabhängigen beantragt, eine abschließende Entscheidung erst nach einer erneuten Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu fällen. Immerhin geht es hier um eine Maßnahme, die durch diese bezahlt werden muss.

Unsere Fragen konnte die Stadtverwaltung im Ausschuss nicht beantworten, sodass wir noch auf die schriftliche Beantwortung warten. Denn auch die neue Lösung beinhaltet nicht unerhebliche Herausforderungen.

Auswirkungen auf den Zeitplan hätte dieses Vorgehen nicht gehabt, denn es liegt noch keine Genehmigung der unteren Wasserbehörde vor und es gibt es noch keinen Förderbescheid für die Gewässerumleitungskosten (der Limichsgraben wird unter der Wippenhohner Straße in den Hanfbach geleitet) und letztlich hatte Bürgermeister Mario Dahm zum Zeitpunkt der Sitzung noch keinen genehmigungsfähigen Haushalt vorgelegt.

Der Antrag wurde mit der Mehrheit von SPD, Grünen und Linken jedoch abgelehnt und die Bürgerbeteiligung damit mit Füßen getreten. Dies vor dem Hintergrund, dass die Anwohnerinnen und Anwohner den Straßenausbau zahlen müssen.

Junge Union setzt Barrierefreiheit in Hennef durch

25. März 2024 in JU, Meldungen

Auf Initiative der Jungen Union Hennef hat der Bauausschuss diese Woche einem breiten Maßnahmenpaket zugestimmt, um die Barrierefreiheit in Hennef nachhaltig zu verbessern.

Hiervon werden Menschen mit Rollator, Rollstuhlfahrer oder Familien mit Kinderwagen profitieren. Diese stießen bisher regelmäßig auf Hindernisse, welche sie in ihrem Alltag auf unnötige Weise behinderten.

Sämtliche, mit der heutigen Sitzung beschlossene Maßnahmen sind das Ergebnis eines Selbstversuches, welchen wir als JU Hennef im vergangenen Sommer durchgeführt haben.

In Begleitung der CDU und der Senioren Union setzten wir uns für einen Tag in den Rollstuhl, um zu realisieren und zu erfahren, wo Problemfelder auftreten und wie man sie beseitigen kann:

1. Querungsmöglichkeiten entlang der Frankfurter Straße
2. Ersatz von Kopfsteinpflaster auf den Gehwegen
3. Erreichbarkeit von Ampelschaltungen
4. Effektives Absenken der Bordsteine