Das Hennefer Ratsbündnis aus CDU, FDP und „Die Unabhängigen“ beantragt die Rats- und Ausschussarbeit auf papierloses Arbeiten umzustellen. Für die Ratsmitglieder und Sachkundigen Bürgerinnen und Bürger würde damit die papierlose Arbeit verpflichtend. Ihnen werde dann ein iPad samt der Gremien-Software „Mandatos 3“ leihweise für die Ratsperiode gestellt.
Die Verwaltung habe bereits in der letzten Wahlperiode Anstrengungen unternommen, die Ratsarbeit papierloser bzw. papierärmer zu gestalten. „Das rein digitale Angebot wird aber, dies stellen wir rückblickend auch selbstkritisch für unsere Fraktionen fest, nur von wenigen Ratsmitglieder genutzt. Die digitale Ratsarbeit hat nicht nur aus ökonomischen, sondern vor allem auch aus ökologischen Aspekten große Vorteile.“, erklärt Ralf Offergeld, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Um die Papierlose Ratsarbeit voranzutreiben, müsse die digitale gegenüber der papiergebundenen Ratsarbeit deutlich attraktiver sein. Daher solle den Ratsmitgliedern und den sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern ein iPad leihweise zur Verfügung gestellt werden. „Die Anschaffungskosten der iPads stehen in einem sinnvollen Verhältnis zu den ökologischen und ökonomischen Vorteilen.“, ergänzt Peter Ehrenberg, stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher.