Hennef.-fh.- Den Mitgliedern und Gästen der Seniorenunion Hennef wird nach der Enthaltsamkeit der letzten beiden Jahre wieder ein sehr sehenswertes Programm geboten. Nach einem Museumsbesuch, der Besichtigung des Bonner „ Münster“ war nun ein Ausflug in den Landtag nach Düsseldorf vorgesehen. Trotz widriger winterlicher Verhältnisse starteten die Teilnehmer am Mittwochmorgen mit einem modernen Bus Richtung Zentrum der politischen Entscheidungen unseres Landes. Busfahrer Bernhard steuerte sein Fahrzeug ruhig und sicher über die Autobahn Richtung Norden. So kam man sogar viel zu früh am Gebäude an der Moselstraße an, doch der Besuchsdienst des Landtages hatte ein Einsehen und ließ die Gruppe vorzeitig in den Landtag ein. Nach einem gründlichen, aber notwendigen, Sicherheitscheck, hatten die Gäste nunmehr eine gern genutzte Zeit im Foyer die Cafeteria zu besuchen und sich auf das kommende Programm vorzubereiten. Pünktlich zur vereinbarten Zeit gab es den ersten Einblick über das Gebäude, die Anzahl der Abgeordneten, deren Tätigkeiten in den Ausschüssen und in den Fraktionen. Seit 35 Jahren beantwortete die nunmehr pensionierte Lehrerin die Fragen der wissbegierigen Gäste und es war ihr ein besonderes Anliegen zu erklären, warum bei Fernsehaufnahmen aus dem Plenum immer nur so wenige Abgeordnete anwesend wären. Die überwiegende Tätigkeit der Abgeordneten findet in Ausschüssen und Fraktionssitzungen statt. Deren Ergebnisse werden dann in den 13 Sitzungen des Landtages von den Vorsitzenden und Fachsprechern der Fraktionen diskutiert und zur Abstimmung gebracht. Alle 195 Abgeordneten sind also nie erforderlich, aber meist an solchen tagen, gerade bei wichtigen Entscheidungen im Hause. Bedauerlich aus Sicht der ehemaligen Lehrerin ist der Anteil der weiblichen Abgeordneten im Landtag, er beträgt gerade einmal ein Drittel.
Dieser Vortag fand in einer der mit modernster Technik ausgerüsteten Sitzungsräume im Erdgeschoss statt, und mancher der Gäste probierte einmal den Knopf der Mikrofonanlage aus um sich Gehör zu verschaffen. Nach diesen interessanten Einblicken ging es über den gläsernen Aufzug auf die Tribüne des Plenarsaales.Eine Stunde lang verfolgte die Seniorenunion Hennef die hitzigen Diskussionen der Parlamentarier zu Themen der Schul- und Verkehrspolitik. Einer der Höhepunkte des Besuches war sicherlich das anschließende Gespräch mit dem CDU- Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Hennef, Björn Franken. Der 43 jährige Politiker aus Ruppichteroth freute sich sehr, Gäste aus seiner Heimat begrüßen zu dürfen. Zunächst gab es von Ihm einen Einblick zu seiner Person sowie zu seinem beruflichen und politischen Werdegang. Aus seiner umfangreichen Biografie sollen hier auch nur Auszüge genannt werden. Björn Franken ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach seiner Fachhochschulreife machte er eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation. Zuletzt, bevor er 2017 sein Hobby zum Beruf machte, war er in leitender Funktion eines Handelskonzerns in Köln. Seine politische Karriere begann 2000 in der Jungen Union in seinem Heimatort. Im Landtag ist er ordentliches Mitglied im Wissenschaftsausschuss und im Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie. Dem Ausschuss für Bauen , Wohnen und Digitalisierung gehört er ebenfalls an und ist dessen Sprecher im Landtag. Neben dem Abgeordnetenmandat ist er auch noch Mitglied in wichtigen Funktionen wie z.B. der Landesanstalt für Medien NRW oder dem Regionalrat der Bezirksregierung Köln.
Die Besucher aus Hennef hatten natürlich einige Fragen an „ihren“ Abgeordneten, z.B. die Situation in Lanzenbach nach dem Starkregen 2021 oder die derzeitigen Verkehrsprobleme für Fußgänger in Söven. Björn Franken versuchte soweit möglich auf die Probleme einzugehen und sich auch nach dem Besuch darum zu kümmern. Die „ aktuelle Stunde“ ging viel zu schnell vorbei und der Politiker musste auch noch in eine wichtige Abstimmung in das Plenum.
Nach dem Abgeordnetengespräch hatte der Landtag seine Besucher noch zu einer „ Snackpause“ in die Kantine eingeladen, bevor es mit dem Bus und dank „Bernhard“ wieder wohlbehalten nach Hennef ging.
Für die Mitglieder der Seniorenunion Hennef war es wieder eine gelungene Veranstaltung im Jahresprogramm.

v.i.S.d.Mediengesetz NRW.
Reinhard Faßbender für SenU Hennef
Text und Fotos: fassbenderhennef
01633942632 / fassbenderhennef@gmx.de