Wahlkreis 03: Zentrum

Wir Hennefer im Zentrum: kompetent und engagiert im Herzen Hennefs.

Mein Name ist Ralf Offergeld und ich lebe seit über 50 Jahren in Hennef. Meine Kinder sind hier groß geworden und unsere gesamte Familie fühlt sich in Hennef richtig wohl.

Mit der Kommunalpolitik habe ich mit 16 Jahren begonnen und 1989 bin ich als 24 Jähriger das erste mal in den Stadtrat gewählt worden. Und seitdem ist die Kommunalpolitik meine besondere Leidenschaft.

Ich finde es wichtig, dass sich viele Menschen ehrenamtlich engagieren. Und dazu gehört auch die Kommunalpolitik. Die Themenfelder sind vielfältig. Von Finanzen bis Straßenbau, von der Jugendhilfe bis zum Umweltschutz, vom Sport bis zu den Schulen, von Themen der Mobilität bis zum Wohnen, von Verkehrsfragen bis hin zur Feuerwehr, von der Stadtentwicklung bis zur Abwasserentsorgung, von Fragen zur Stärkung des Einzelhandels bis zum Fluglärm. Kommunalpolitik muss sich mit allen Themen der Stadt beschäftigen.

Und da man nicht alle Themen gleichermaßen bearbeiten kann, habe ich mir von Anbeginn die Bereiche Finanzen und Stadtplanung als meine Schwerpunkte herausgegriffen. Themen der Mobilität und des Umwelt- und Klimaschutzes sind hinzugekommen.

Seit 2004 bin der Vorsitzende der CDU Fraktion im Rat der Stadt Hennef und Vorsitzender des Planungs- und Verkehrsausschusses. In vielen Vereinen bin ich Mitglied, bringe mich ein und fühle mich dort sehr wohl. Sei es bei der Ersten Hennefer Karnevalsgesellschaft, beim FC Hennef, bei den Brützelbrüdern oder im Verkehrs- und Verschönerungsverein Hennef.

Sie merken, dass das Ehrenamt und das Engagement für die Menschen in unserer Stadt mir am Herzen liegen. Und deshalb gehen uns auch nicht die Themen aus. Nachdem wir als CDU schon 2014 ein kommunales Klimaschutzkonzept beantragt und 2016 unter Beteiligung vieler interessierter Henneferinnen und Hennefern auf den Weg gebracht haben, haben wir nunmehr die Erstellung eines ganzstädtischen integrierten Mobilitätskonzeptes beantragt. Die Mittel sind in den Haushalt eingestellt und mit Unterstützung externer Berater soll für ganz Hennef ein solches Konzept erstellt werden. Dies ist mit besonders wichtig, denn nur so kann man ein ganzheitliches abgestimmtes Konzept für mehr Fahrrad, besseren ÖPNV, optimierte Verkehrsführungen, mehr digitale Mobilität, stärkeren Focus auf Fußgänger usw. erarbeiten und die zur Verfügung stehenden Fördermittel abrufen

Unterstützt werde ich im Wahlkreis von Michael Kremer. Er ist Rechtsanwalt in Hennef, engagiert sich seit mehr als fünfzehn Jahren als Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung Hennef sowie als Vorsitzender der Salubritas-Stiftung. Seine Hobbys sind Haus und Garten, Reisen sowie Karneval und Sport.

Es steht vielen mehr an. Themen ändern sich. Schwerpunkte verschieben sich. Die Wünsche und Interessen der Bürgerinnen und Bürger bleiben im Focus. Und deshalb bleibt es weiterhin spannend. Und da würde ich mich freuen, wenn ich all dieses auch die nächsten fünf Jahre in Ihrem Sinne begleiten darf.

Ihr Ralf Offergeld

 

Der Kontakt zu Ihrem Ratsmitglied

Ralf Offergeld
Tel.: (0 22 42) 96 99 114
Mobil: (01 70) 936 94 60
E-Mail: ralf.offergeld (at) hennefpartei.de

Wahlkreisflyer

Geschafft!

  • Straßenausbau der Königstraße
  • Neubau der Hennefer Polizeistation zur Sicherung der Polizeipräsenz in Hennef
  • Erstellung des Hennefer Klimaschutzkonzeptes unter Mitarbeit interessierter Bürgerinnen und Bürger
  • Neuer Busbahnhof als leistungsfähiger Kontenpunkt für Bus und Bahn
  • Erweiterungsbauten für unsere Schulen im Schulcampus Fritz-Jacobi-Straße und Gartenstraße
  • Bau einer neuen KiTa in der Gartenstraße

Geplant!

  • Erstellung eines Mobilitätskonzeptes für Stadt und Dörfer
  • Um- und Neugestaltung des Schulcampus mit Anpassungen der Verkehrsflächen
  • Erarbeitung eines mit den Anwohnerinnen und Anwohnern abgestimmten, verbesserten Verkehrskonzeptes „Schulcampus“
  • Schrittweise Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen des städtischen Klimaschutzkonzeptes
  • Umsetzung von fahrradfreundlichen Verkehrs- konzepten mit Gleichberechtigung aller Verkehrs- teilnehmenden
  • Dauerhaft Tempo 30 auf der Frankfurter Straße
  • Verbesserung der Parkplatzsituation von KfZ und Fahrrad