Laut dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung Hennef werden keine Luftfilter in Hennefer Schulen eingebaut. Die Räume, die gelüftet werden können, werden gelüftet, die anderen einfach nicht benutzt.

Das hat uns erstaunt und es ergeben sich aus unserer Sicht Fragen:

1. Ist dieses Vorgehen grundsätzlich mit der Politik abgestimmt?

2. Wie wurde dieses Vorgehen kommuniziert, auch in den Kreis der Schulen und der Stadtschulpflegschaft?

3. Um wie viele Räume handelt es sich, die unter diesen Bedingungen nicht belegt werden können?

4. Wieso sind diese Räume verzichtbar? In der Vergangenheit war stets Thema im Rahmen der Schulentwicklungsplanung, dass die Schulen räumlich mehr als ausgelastet sind, eigentlich zum Teil sogar Mehrbedarfe haben. Da erstaunt es sehr, dass jetzt Räume einfach leer bleiben können, zumal die Schulen nach den Sommerferien ja unter Vollbelegung laufen sollen.

5. Verstärkt wird dieses Thema in den Grundschulen durch die OGS – wie sind möglicherweise OGS-Räume betroffen? Auch hier wird seit Jahren Raumknappheit als wichtiges Problem benannt. Das passt nicht gut zusammen.

Wir verweisen in dem Zusammenhang auch noch einmal auf die Anfrage der FDP-Fraktion vom 25.05.2021 zu diesem Thema, auf die noch keine Antwort vorliegt.