In einem Schreiben an die Stadt Hennef weisen die beiden Uckerather Ratsvertreter, Claudia Dederich und Thomas Wallau, erneut auf den desolaten Zustand der Bundesstraße 8 hin.

Bereits im November 2023 hatten beide vor weiteren Schäden gewarnt und dringende Maßnahmen angemahnt. Selbst das vom Landesbetrieb Straßen.NRW angekündigte Schreiben über die weitere Zeitschiene liegt noch nicht vor. Daher sind beide erneut aktiv geworden – insbesondere auch, weil der Zustand sich, nach dem Winter, weiter verschlechtert hat. Darauf weisen auch entsprechende Schilder hin.

„Notfalls muss auch über ein temporäres Durchfahrtverbot für LKW, z.B. in der Nacht, nachgedacht werden, um die Schäden nicht noch größer werden zu lassen. Natürlich ist eine umfangreiche Sanierung der Deckschicht noch in diesem Jahr unerlässlich“, so die beiden Ratsmitglieder.