Leerstände von Ladenlokalen in der Hennefer Innenstadt sollen auf Antrag der Jungen Union Hennef (JU) und der CDU-Fraktion in Zukunft kreativ genutzt werden. Dies beschloss der Ausschuss für Digitalisierung, Wirtschaft und Tourismus in der vergangenen Sitzung einstimmig. „Leere Schaufenster vermitteln einen trostlosen Eindruck. Mit kreativen Aktionen von Künstlerinnen und Künstlern, Vereinen oder informativen Installationen durch die Stadt Hennef, kann der leere Raum sinnvoll genutzt werden.“, erklärt Ratsmitglied Christoph Laudan.

„Leerstand von Ladenlokalen im Zentrum von Hennef senkt die Attraktivität für Einkäufer, andere Ladeninhaber und Anwohner. Diesem leider immer wiederkehrenden Zustand wird die Stadt Hennef aktiv entgegentreten.“, ergänzt Peter Martius, Mitglied der Hennefer Werbegemeinschaft.

„Die Initiative ‚KunstVOLL statt LEERstand‘ des ‚KünstlerTreffHennef‘ ist mit dem Anliegen an uns herangetreten, Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit zu geben, Kunst in leeren Schaufenstern auszustellen. Daraufhin haben wir Kontakt zu den Antragstellern aufgenommen und noch einmal auf das konkrete Interesse aus der Kunstwelt hingewiesen. Der Beschluss des Antrags kommt also gerade zur rechten Zeit! Nun kann Kunst auf neue Art im städtischen Raum zugänglich gemacht und gleichzeitig etwas gegen leere Schaufenster getan werden!“, freut sich Johannes Radschinski, Vorsitzender der Hennefer Werbegemeinschaft.

Bei Interesse können sich Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine an die Wirtschaftsförderung der Stadt Hennef wenden. Diese nimmt Kontakt zu den Eigentümern der leerstehenden Ladenlokale auf und stellt den Kontakt zu den Interessenten her.