Mehr Pflanzen auf dem Marktplatz durch mobiles Stadtgrün, diesem Vorschlag der CDU-Hennef ist der Bauausschuss in seiner Sitzung gefolgt. „Dem Hennefer Marktplatz fehlen Pflanzen. Aufgrund vielfältiger Veranstaltungen ist es nicht möglich Beete anzulegen oder neue Bäume zu pflanzen. Eine Möglichkeit dies zu umgehen und den Marktplatz, sowie darüber hinaus andere Stellen in der Innenstadt, zu begrünen, können mobile Pflanzkübel sein, die nur temporär aufgestellt werden.“, so Christoph Laudan, Ratsmitglied.

Als Vorbild für den Antrag aus dem Jahr 2020 diente die Bonngasse in der Bonner Innenstadt, die im Beethovenjahr mit sog. „Hovensbeeten“ bestückt war.

„Die mobilen Pflanzkübel sorgen nicht nur generell für mehr Pflanzen und dadurch eine gesteigerte Aufenthaltsqualität, sondern verbessern auch das Mikroklima, bieten bei der Bepflanzung mit kleinen Bäumen im Sommer Schatten und helfen somit dabei extremer Hitze in Folge des Klimawandels zu begegnen!“, ergänzt Peter Ehrenberg, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Bei der Bepflanzung könne je nach darauf geachtet werden, dass heimische, besonders insektenfreundliche und trockenheitsresistente Pflanzen ausgewählt werden.

Die Stadt Hennef wird nun zunächst neun mobile Pflanzkübel im Bereich des Marktplatzes aufstellen. Außerdem werden zwei weitere Bäume in die Erde gepflanzt. Dies kann nur der Anfang sein! Wir werden das Projekt eng begleiten und uns für mehr Pflanzen auf dem Marktplatz einsetzen.