Hennef-fh- Fast 2 Jahre hat es aufgrund der Pandemie keine Veranstaltung der Senioren Union gegeben. Die guten Erfahrungen bei der Mitgliederversammlung im August 2021 und beim Besuch im Haus der Geschichte in Bonn im Oktober haben den Vorstand ermutigt, für 2022 wieder ein Jahresprogramm auszuarbeiten. Zwar fiel das Neujahrs-Frühstück noch Corona zum Opfer, es wird aber als Herbstfrühstück im Oktober nachgeholt. Die erste Fahrt der Senioren Union ging dann Ende März ins Gasometer nach Oberhausen. Vorstandsmitglied Malu Krawutschke hatte die Fahrt zur dortigen Ausstellung „ Das zerbrechliche Paradies“ hervorragend vorbereitet. Ihre Ausarbeitungen wurden belohnt: gut gelaunte Seniorinnen und Senioren, natürlich alle dreimal mindestens geimpft, ein den Bestimmungen entsprechender Bus mit dem Top-Fahrer „ Monty“, schon konnte man starten zu „ Urgewalten Feuer, Wind und Wasser“.

Knapp 60 Jahre lang stand der Gasometer Oberhausen im Dienst der Industrie. Imponierend alleine schon von außen der Anblick: 117,5 m hoch und ein Durchmesser von 67,6 m, die heutige Nutzfläche beträgt 7000 qm. Für ganz nach oben braucht man durch den Treppenturm 592 Stufen, es gibt aber auch einen Aufzug. 1929 erfolgte die Inbetriebnahme und 1988 die Stilllegung, 1993 der Umbau und die Neueröffnung als Ausstellungshalle auf 3 Etagen. Von 2019 bis im vergangenen Jahr gab es eine umfassende Sanierung.

Die Besucher der Senioren Union Hennef erlebten die nunmehr 16. Ausstellung im Gasometer. „ Das zerbrechliche Paradies“, eine Schau auf die bewegte Klimageschichte unseres Planeten, globale Zusammenhänge und den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt. Die Aussteller haben mit großer Sorgfalt mehr als 100 preisgekrönte Fotografien, aufwühlendes Filmmaterial und original Exponate aus den vergangenen 180 Millionen Jahren zusammengetragen. Wissenschaftlich aber auch emotional : Stickoxide, die Rodung großer Urwälder, Ölverschmutzungen im Meer oder die Visualisierung des Ozonlochs, anschaulich und zum Anfassen lädt „Das zerbrechliche Paradies“ damit nicht nur zur ganz persönlichen Erkundung unseres Heimatplaneten ein, sondern bietet einen völlig neuen Blick auf die Erde. In dieser Ausstellung ist der Besucher multimedial mittendrin und öffnet die Augen, denn der Klimawandel ist da.

Zum Schluss in der dritten Etage dann die Krönung der Ausstellung: eine gigantische Erdkugel. Im 100 Meter hohen Raum schwebt der spektakuläre Globus frei über den Köpfen der Besucher. Auf dessen Oberfläche präsentieren sich in brillanter Schärfe neben einer poetisch anmutenden Reise durch Milliarden von Erdenjahren auch die Folgen menschlichen Handelns.
Nach so vielen Eindrücken dieser imposanten Ausstellung konnten sich die Teilnehmer der Senioren Union erst einmal im nahe gelegenen Centropark erholen, bevor es dann auf den Heimweg nach Hennef ging.

Ein erstes Highlight des Jahresprogramms der Senioren Union Hennef, weitere folgen: Spargelfahrt, Limburg, Effelsberg, Bonn, Aachen. Für Mitglieder und Freunde wird für jedermann was dabei sein.
Weitere Informationen gibt es bei der Vorsitzenden Lydia Merx, Telefon: 02242 9180941 und bei der Schriftführerin, Marga Rothe, Telefon: 02242 866440

v.i.S.d.P. NRW:
Text: Gasometer Oberhausen und i.A. Reinhard Faßbender für Senioren Union Hennef
Fotos: fassbenderhennef
Telefon: 01633942632
email: fassbenderhennef@gmx.de