Hennef.-fh.- Die Senioren Union Hennef fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie die politische Information und Meinungsbildung der älteren Mitbürger durch Veranstaltungen, Vorträge, Ausflugsfahrten und geselliges Beisammensein.
Lydia Merx und ihr Vorstandsteam der SU hatten für 2023 ein ausgewogenes Jahresprogramm vorgelegt, welches mit dem Besuch der Max-Ernst-Ausstellung im Kunstmuseum in Bonn begann. Es folgte eine Exkursion durch das Bonner Münster. Der Landtag in Düsseldorf und seine Abgeordneten und der Besuch des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Porz waren weitere Highlights.
Schon Tradition hat im Mai das Spargelessen. Doch zunächst fuhren die Mitglieder und Gäste mit dem Bus auf den Michaelsberg in Siegburg. Sie wurden dort von den beiden Stadtführern Charly Halft und Hans-Willi Kernenbach in Empfang genommen. In zwei Gruppen wurde zunächst die Geologie und die Nutzung des Michaelsberges erklärt, bevor es weiterging mit der Geschichte der Abtei, deren Gründung 1064 durch Anno II erfolgte und im Laufe der Zeit unter anderem Benediktinerabtei, aber auch Kaserne, Irrenanstalt und Zuchthaus war. Von 1914 bis 2011 belebten Mönche des Benediktiner Konvents die Mauern. Nach 2 Jahren Leere bezogen 2013 sechs indische Mönche des Ordens der Unbeschuhten Karmeliten das Jugendgästehaus auf dem Berg und halten seitdem Gottesdienste in der Krypta und üben seelsorgerische Tätigkeiten in den umliegenden Pfarrgemeinden aus. Nach soviel Theorie konnten dann die Gäste Kirche und Krypta besichtigen.
Seit 2017 ist das Katholisch-Soziale-Institut auf dem Michaelsberg. Der Hausherr, das Erzbistum Köln, hatte für 40 Millionen € eine Tagungs- und Seminarstätte an der Abtei errichten lassen, was architektonisch eine Meisterleistung war. Mitarbeiter im kirchlichen und Sozialen Dienst, aber auch Ehrenamtliche von katholischen Einrichtungen erhalten hier Aus und Fortbildungen auf höchstem Niveau. Die Besucher der SU erhielten Einblicke in Tagungsräume, Freizeitgestaltung und auch ein Doppelzimmer mit Blick auf das Siebengebirge konnte besichtigt werden. Der Ausblick vom Restaurant über Siegburg und Umgebung ist einmalig. Die Räumlichkeiten stehen im Übrigen als Hotel und Restaurant je nach Auslastung der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Viel zu kurz war die Zeit für die Ausführungen der Stadtführer, doch es gab ja noch ein kulinarisches Programm auf der Burg Niederpleis. Auf dem erstmals 1071 benannten Areal betreibt die Familie Nordhorn einen Bauernhof in langjähriger Tradition, der seit 1985 Erdbeeren und Spargel pflanzt und vertreibt. Im Dezember kommt noch der Verkauf der selbst gezogenen Weihnachtsbäume hinzu. Auf dem Gelände gibt es einen Hofladen. Zu Saisonzeiten erfolgt hier der Verkauf der eigenen Züchtungen sowie Produkte von benachbarten Landwirten.
Im „ Wintergarten“ ist ein schmuckes Restaurant eingerichtet.
Für die Teilnehmer der Ausflugsfahrt gab es dort am Buffet „Spargel satt“ aus eigener Produktion, zum Nachtisch frische Erdbeeren.
So gestärkt konnte der Heimweg nach Hennef angetreten werden.
Mitglieder der Seniorenunion können sich bereits jetzt auf weitere Veranstaltungen freuen, wie die Fahrt zum Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln, zum Schloss Bendorf mit Schmetterlingspark, zur Drachenburg und zum Drachenfels und zum Weihnachtsmarkt in Essen.

v.i.S.d.P.NRW: Reinhard Faßbender für SU Hennef
Text und Fotos: fassbenderhennef
Telefon: 01633942632
email: fassbenderhennef@gmx.de