Für uns als CDU ist klar: Wir müssen jetzt und dringend etwas gegen das Kita-Chaos in Hennef unternehmen.
Durch Elternbriefe haben wir erfahren, dass die Kita in der Gartenstraße aus Personalmangel tageweise keine Betreuung mehr anbietet.
Zurück bleiben hilflose Eltern, die nach zwei Jahren Corona nun erneut kurzfristig Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder organisieren müssen, ohne dass sie bislang einen müden Cent von der Stad Hennef erstattet bekommen.
Dabei ist es doch gerade in der aktuellen Zeit so wichtig, dass die Menschen ihrer Erwerbstätigkeit nachkommen können, um die ohnehin schon drastisch gestiegenen Lebenserhaltungskosten zahlen zu können.
Deshalb werden wir heute im Hauptausschuss einen Dringlichkeitsantrag stellen, der die Verwaltung auffordert, endlich kreative Lösungen für die Personalmissstände zu finden! Ebenso werden wir heute um 17.00 Uhr der Änderung der Satzung zustimmen, um so unter bestimmten Umständen eine Beitragserstattung für betroffene Eltern zu ermöglichen.
Außerdem werden wir im nächsten Jugendhilfeausschuss die Aussetzung der Gebührenerhöhung für alle Hennefer Eltern in 2023 beantragen.
Wir müssen hier an einem Strang ziehen und erwarten, dass die Verwaltung innerhalb der nächsten sechs Wochen ein sofortiges Konzept zur Verbesserung der Betreuungssituation vorlegt!