Ein mögliches Planverfahren für Windräder und Solar-Freiflächenanlagen um Heisterschoß und Happerschoß wurde im heutigen Dorfausschuss zuerst einmal zurückgestellt, bis eine Flächenpotentialanalyse für Windenergie in Hennef durchgeführt wurde.

„Grundsätzlich stehen wir dem Ausbau der erneuerbaren Energie sehr positiv zur Seite, wenn genügend Potenzial vorhanden ist. Bei möglichen Windanlagen sollte es sich aber unbedingt um Bürgerwindenergieanlagen handeln, also Anlagen, an denen die Hennefer Bürgerinnen und Bürger zu einem hohen Anteil beteiligt werden“ so die dorfpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Regina Osterhaus-Ehm.

„Die Standorte um Heisterschoß und Happerschoß muss man sich genau ansehen, einen Abstand von ca. 300 Metern auf der Ostseite zu Wohngebäude halte ich aber aktuell für zu gering. Auf jeden Fall müssen die Bürgerinnen und Bürger intensiv in einem möglichen Planverfahren informiert und beteiligt werden“ ergänzt Ulrich Merz, Ratsmitglied für Heisterschoß und Happerschoß.