Am 7. November fuhr die Senioren Union mit einer Gruppe von 40 Teilnehmern nach Köln ins Wallraf-Richartz-Museum zur Ausstellung „Inside Rembrandt“. Für das Museum war der 350. Todestag des berühmten Malers Rembrandt van Rijn Anlass, diesem außergewöhnlichen Künstler eine Ausstellung zu widmen.

63 seiner eigenen Arbeiten werden präsentiert, zusammen mit Werken anderer großer Talente, wie z. B. seinem Freund Jan Lieven, seinem Meisterschüler Gerrit Dou und anderen Merkstattmitarbeitern. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wir in das „Goldene Zeitalter“ eingeführt, in dem die Niederlande eine politische, wirtschaftliche und künstlerische Blütezeit erlebten. Die Kunstszene befand sich damals auf hohem Qualitätsstandart der Feinmalerei. Wohlhabende, gebildete Bürger kauften Gemälde und gaben Portraits in Auftrag.

Rembrandt empfahl sich da als herausragender Historien- und Portraitmaler. In vielen Exponaten der Ausstellung wird der Moment einer Handlung so gezeigt, dass in der Darstellung erzählerische Zusammenhänge zum Ausdruck kommen. Charakteristisch ist dabei sein typischer Einsatz von Licht und Schatten.

Tief beeindruckt von Rembrandts Schaffenskraft und Vielseitigkeit konnten wir uns im „Gaffel am Dom“ bei Essen und Trinken noch über das Gesehene austauschen bevor wir die Heimfahrt nach Hennef antraten.

Malu Krawutschke