Es waren bewegende Momente, als sich Thomas Wallau nach fast 17 Jahren als Vorsitzender der CDU Hennef und insgesamt 31 Jahren als Mitglied im Vorstand auf der Mitgliederversammlung der Partei nicht mehr zur Wahl stellte und in seiner Abschiedsrede die vergangenen Amtszeiten resümierte.

Thomas Wallau dankte allen Vorstandsmitgliedern und CDU Vereinigungen für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren und wies auch auf die beeindruckende Zahl von mehr als 10.000 Teilnehmern am CDU Ferienprogramm seit Beginn dieses jährlichen Ereignisses, welches einen immensen ehrenamtlichen Einsatz erfordert und auch in Pandemiezeiten unter Eingehung neuer, digitaler Wege keine Unterbrechung erfahren hat, hin.

Mit großer Freude erinnerte er an die hochkarätigen Gäste aus der Politik, die über die Jahre ihren Weg nach Hennef gefunden haben und das Format Fabrikgespräch zu einer spannenden Veranstaltungsreihe gemacht haben, bei denen stets der aktuelle, vor allem bundespolitische Diskurs im Fokus steht.

Nicht zuletzt wies Thomas Wallau darauf hin, dass die CDU Hennef die Hennefpartei und die Partei der Kümmerer um das Wohl der Hennefer und Henneferinnen war und ist, und dass diese Aufgabe immer sein Ansporn war, aktiv zu sein, sich einzusetzen und Engagement in allen Bereichen der Kommunalpolitik zu zeigen.

Harmonie und Geschlossenheit waren Thomas Wallau dabei immer wichtig. Daher hat er auch seine Nachfolge überlegt und zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern die Empfehlung an die anwesenden Mitglieder ausgesprochen, Angelina Keuter, stellvertretende Vorsitzende der CDU Rhein-Sieg und JU Kreisvorsitzende, zur neuen Vorsitzenden der CDU Hennef zu wählen.

Die 32-jährige Henneferin, Volljuristin und Referentin im Verkehrsministerium in Düsseldorf blieb einzige Kandidatin für den Parteivorsitz und erzielte ein sehr gutes Ergebnis von über 93 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Angelina Keuter will die Hennefer CDU in die Zukunft führen mit mehr Vernetzung, mehr Austausch und mehr politischer Diskussion. Viele Mitglieder seien voller Ideen, diese müssen mehr Gehör finden und gerade auch jüngeren Frauen müsse die Gelegenheit geboten werden, politisches Ehrenamt neben den übrigen beruflichen und privaten Herausforderungen gut ausüben zu können, so die neue Vorsitzende. Wichtig sei es, aus der Vergangenheit zu lernen, alle guten Kräfte zu bündeln und vereint in die Zukunft zu starten. Die CDU müsse auch noch digitaler und präsenter in den sozialen Medien werden.

In ihrem Vorstandsteam wird sie zukünftig durch die drei stellvertretenden Vorsitzenden Christoph Laudan, Dirk Mikolajczak und Sören Schilling unterstützt werden. Als Geschäftsführer wurde Gianluca Bochem, auch Vorsitzender der JU Hennef, als sein Stellvertreter Jörg Friedrichs im Amt bestätigt. Der Vorstand wird neben Schatzmeister Hans-Gerd Pützstück, dessen Stellvertreterin Regina Osterhaus-Ehm und Mitgliederbeauftragtem Günter Waskow durch 14 BeisitzerInnen komplettiert (Dr. Albert Eberz, Peter Ehrenberg, Julia Gerlach, Max Heller, Markus Kania, Ellen Leupold-Thiesen, Ulrich Merz, Wolfgang Neuhöfer, Maria Neußer, Luca Nickolaus, Michael Nickolaus, Swen Schubert, Marc Sprungmann und Eva Vendel)